Nur wer sich treu bleibt, verändert sich! Das heisst nicht weniger, als dass man seine Persönlichkeit immer beibehält, wenn man mit der Zeit geht und sich anpasst respektive versucht, die Gegebenheiten auf sich um zu münzen. Also wir als Personen, sind das beste Beispiel, was holistische Bedeutung ausdrücken soll.

Wenn wir von einer Firma ausgehen, so sprechen wir von Holistic Branding, wenn man die gesamtheitliche Markenführung mit all den Prozessen verknüpft und implementiert. Ob Start-Up, KMU oder Konzern, Produkt oder Dienstleistung, es kommt immer darauf an, wie man die Komplexität weiss darzustellen. Nicht nur durch ein Logo oder Bild, nein – vielmehr durch die Verhaltensweise, (Vor-) Lebensart, Umsetzung und globale Komplexität!

Es gilt daher, einer klaren Denk- und Wertehaltung mit unternehmensstrategischer Markenführung die Gesamtheit abzudecken! Ohne Budget, ohne zusätzliche finanzielle Mittel der Investition, sondern rein durch gekonnte Inszenierung von A bis Z. Wer es schafft, diese Globalität von Mindset klar zu integrieren, hat nicht nur Wettbewerbsvorteile, sondern hebt sich von der Masse durch Klasse ab. Denn «weniger, aber besser» gilt als Leitmotiv für die heutige Zeit. Diese Umsetzung muss in allen Sinnesbereichen und Ebenen klar definiert werden, um die DNA einer Firma / Marke zielgerecht zu positionieren. Man redet auch von Mandats- respektive Markenerlebnis, welches es gilt zu erschaffen durch Authentizität und Kontinuität.

Wo fängt Holistic Branding an und wo hört es auf? Diese und weitere Fragen stellen sich Unternehmer immer wieder, wenn es darum geht, die Definition seiner DNA auf den Punkt zu bringen. Betrachten wir hierzu die verschiedenen 3 Ebenen einer Marke (des Unternehmens), so sind dies klassisch umgesetzt die physische Kennzeichnung, die rechtliche Registrierung respektive der Schutz und schlussendlich Darstellung / Vorstellung mit unverwechselbaren Attributen, die sich so verankern, dass es auf die Firma, deren Marke oder Leistung zurückzuführen ist.

In der Wirkung liegt die Kraft, woraus man sämtliche Definitionen rund um die Firma, deren Marke oder Produkt wie Leistungen ableitet. Es gilt also die Seele zu öffnen und bei der passenden Zielgruppe wahrgenommen wie verankert zu sein. Zielsetzung ist immer «top of mind positions», was schlussendlich die Nachhaltigkeit birgt und daraus abgeleitet eine Firma oder Marke stärkt.

Ist die Wahrnehmung auf hoher Akzeptanz und Loyalität, dann stimmt die Kundenbindung. Hier ist das Vertrauen geschaffen und der daraus abgeleitete Bonus klar im Vergleich zum Wettbewerb eine stärkere Position. Der zu ziehende Nutzen ist relevant für die Differenzierung in Form einer eindeutigen Identifizierung. Es schafft für den roll-out von Produkten Vorteile und man hat unbeachtet der Kenntnisse Vorschusslorbeeren, da das Vertrauen dies in bestehende Kompetenz auslegt. Materiell ist eine weit höhere Preisstrategie möglich und bringt Rentabilität mit sich für eine gesunde Geschäftstätigkeit wie Sicherheit.

Mitarbeiter profitieren genauso mit der Ausstrahlung dieser Markenstärke nach innen, weil es für den Arbeitnehmer die Anziehungskraft darstellt, wertbasierte Wirkung ausübt und man sich damit identifiziert. In Folge wird die Firma / Marke begehrlich und schlägt sich in der Bewertung positiv aus. Nicht zu vernachlässigen, dass durch diese emotionale Aktivierung der Beziehungsaufbau und die Bindung / Pflege mit den Verwendern die Basis stellt. Holistic Branding gilt auch zu sehen als Orientierungs- und Entscheidungshilfe!

Wir können davon klar ableiten, dass Holistic Branding die Komplexität von strategischer Geschäfts- & Markenführung ausübt. Die Denkhaltung und das Bewusstsein wie Philosophie seitens Firma / Inhaber und Unternehmensleitung müssen stimmig entfaltet werden und entscheiden über die strategische Relevanz sämtlicher Massnahmen & Aktivitäten. Kontinuität zeichnet für Vertrauen, bringt Orientierung, löst Identifikation aus und bindet emotional.

Die Markenstärke und das zu erreichende Ziel durch Holistic Branding, hängen von verschiedenen Dimensionen ab – nämlich Differenzierung, Dialog, Durchdringung und Dauerbeziehung /-bindung. Das Gleichgewicht deren, wie gleichzeitige Verknüpfung aller Elemente ist ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg! Daher gilt es über sämtliche Schritte die gleiche Haltung einzunehmen, die gleichen Parameter zu setzen und sich nicht von seiner Werthaltung abbringen zu lassen.

Differenzierung – steht für Einzigartigkeit gepaart mit Individualität wie Originalität. Was macht die Marke speziell und unterscheidet von anderen?

Dialog – steht für Interaktion und Erlebbarkeit durch Inszenierung. Nur mit starker Differenzierung erreicht man eine Beziehungspflege und gewünschte Bindung!

Durchdringung – wird erreicht mit Logo, Bildsprache, Tonalität und damit verbunden den Aufbau von Bekanntheitsgrad wie Erinnerungswert. Kontinuität wird entsprechend helfen, dies als «top of mind positions» zu festigen. Es entsteht die Gattungsmarke!

Dauerbeziehung / -bindung – folgt aus der Akzeptanz dessen, was vorgelegt und erlebt wird. Die Begeisterung kann in Beliebtheit ausarten und Vertrauen schaffen, Treue im Verhalten und schlussendlich daraus resultierend die wichtige Fan-Gemeinschaft(en)!