Wie der Mensch, so das Produkt – oder besser gesagt, nur wer authentisch bleibt, hat auch seine wahren Werte, klare Vorstellung des Lebens und Einstellung zur Lebensart! Dies gilt so auch für Markenemotionalisierung, also die Markeninszenierung.

In unseren Blogs um Holistic Branding wird klar gemacht, welche Parameter eine Marke, ein Produkt oder Dienstleistung ausmachen, was es zu beachten gilt und wie man die damit verbundenen Themen umsetzen kann. Sicherlich sind viele Aspekte zu beachten und mit theoretischem Wissen gut anzuwenden, doch bei der Marken-Szenerie geht es vielmehr um die visuelle und kommunikative Ebene zum Kunden, dem Menschen oder einer Firma. Diesbezüglich reden wir hier über die Integration mit Identifikation!

Ein Markenerlebnis bringt Lust, Begehrlichkeit, Authentizität, Identifikation, Vertrauen und mündet in einem Dialog der Ehrlichkeit zwischen Marke und Mensch – der wohl wichtigste Faktor und wird meist unterschätzt oder übersehen.

 

Hier muss man sich die Frage stellen, wie kann ich motivieren, aktivieren und festigen – alles im Einklang zur Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung in ein positives Gemeinschaftsgefühl umzuwandeln.

 

Im Wesentlichen reden wir hier von Differenzierung, nachhaltige USP’s zu schaffen und über Dialog konstant zu kommunizieren. Dies bringt eine dauerhafte Beziehung mit sich und kann mit emotionalen Akzenten die Marken-Durchdringung stabilisieren. Klare Inhalte führen zu positivem Gemeinschaftsgefühl, eine positive Markenerfahrung zu erzeugen. Eine Inszenierung der Sinne und dem direkten Dialog mit dem Menschen!

 

Nehmen wir das Logo, das Markensteuerrad und damit verbundene DNA – also das Herz der Marke oder wie man im Fachchargon auch sagt, den Markenkern und inszenieren stringent in alle Richtungen der analogen wie digitalen Medienwelt die möglichen Touchpoints eines Customer Journey’s. Hierbei geht es um die kommunikative, visuelle und emotionale Ausrichtung, denn der Kunde muss sich wohl fühlen, angesprochen und ehrlich abgeholt, damit er eine dauerhafte Bindung aufbauen kann.

 

Kommen wir zurück auf die wichtigsten Faktoren der Stärken einer Marke und notwendigen Parametern, welche sind:

 

  • Differenzierung – nur durch USP’s kann sich die Marke, das Produkt oder Dienstleistung von Mitbewerbern nachhaltig unterscheiden. Dies beinhaltet neben Einzigartigkeit, Individualität, Originalität, Unterscheidbarkeit, Sicherheit und Vertrauen den Einklang mit dem Hier und Sein.
  • Durchdringung – wenn wir neben Sympathie / Empathie den Bekanntheitsgrad steigern, Erinnerungswerte festigen und uns im Mindset TOP positionieren, dann entsteht die kognitive Bindung zur Marke. Ehrlichkeit erlebbar gestalten, Gefühle wecken und damit verbunden die Begehrlichkeit!
  • Dialog – im Austausch mit den potenziellen Kunden, gilt es konstant zu kommunizieren und in Interaktionen umzuwandeln, was aufzeigt, wie erfolgreich der Dialog angekommen ist – eben erlebbar. In der Pflege des stetigen Austausches binden wir uns gegenseitig, fördern durch eine klare Inszenierung das Erlebnis und fördern den Drang nach Zugehörigkeit.
  • Bindung – mit authentischen Inhalten, starker Begeisterung wird die Beliebtheit und Akzeptanz gefördert. Der WIR-Gedanke rundet schlussendlich die Fan-Welt ab und mündet zusätzlich in positive Geschäftsresultate.

 

All das mündet in eine Marken-Kultur, welche von zentraler Wirkung ist für die Positionierung, die klare Marken-Aussage und damit verbunden, das darstellende «Kleid». Denn die Inszenierung lässt in alle Richtungen die Möglichkeiten offen, jedoch sollten die Werte immer nachvollziehbar sein und nicht vermischt.

Eine ideale Umsetzung der Markeninszenierung finden wir bei Apple, wo es neben Formsprache auch um klare Wortwahl in der Kommunikation geht, der selbsterklärenden Art und Weise von Handhabung und schlussendlich emotional gefüllten Begehrlichkeit. All die Events zielen genau auf diese Wertehaltung ab und steigern die Bindung, die Gebäude sind immer von Licht durchflutet und weisen auf Grosszügigkeit hin, eine Welt der Entfaltung und kreieren starke Gefühle des «dabei seins»!

 

Gekonnte Marken-Szenerie!

Wichtig zu beachten, dass wir neben der emotionalen Positionierung auch ein intern verankertes Markenbewusstsein kreieren mit übereinstimmender Markenidentifikation. Erst wenn der Kreis sich zu schliessen beginnt, haben wir den Weg des holistic branding auch verstanden, respektive zielorientiert umgesetzt!