Menu

brand.excellence.house

29. Juli 2023

Strategische Ausrichtung von Lizenzen

Das heutige Lizenzgeschäft basiert zwar noch auf der Basis von vor zwanzig Jahren, hat sich aber mit der Betreuung, den notwendigen Umsetzungsparametern und möglichen Partnerschaften komplett verändert. Es gilt nicht mehr, dass einfach ein Name einer Marke auf ein anderweitiges Produkt gesetzt wird.

Weiterlesen
5. Juni 2023

Holistic Branding – Visualisierung und Darstellung «Kleider machen Leute»

Markenvisualisierung schafft Identität und Verbundenheit! Wer ertappt sich nicht selbst, dass die Darstellung und Wahrnehmung im ersten Eindruck immer das Wichtigste ist? Für eine Marke gilt die Visualisierung zu 80% dem gleichen Prinzip, nämlich der Sinne und ihrer klaren Aufnahme. Nur durch eine starke Visualisierung und Bildwelt, erkennen wir sofort, ob uns etwas anspricht, interessiert und relevant ist.

Weiterlesen
Strategieumsetzung
11. April 2023

Unternehmensstrategie Part 4 - Der Umsetzungsplan

Den Aufbau einer klaren Strategie für Ihr Unternehmen haben wir in den ersten 3 Blogs bereits ausführlich beschrieben. Nun gilt es die klare Ableitung auf die Unternehmensbereiche wie Mitarbeitenden im Unternehmen zu formulieren und gemeinsam anzugehen. Sobald dies verständlich auf allen Ebenen vorgegeben wird, kann der Beitrag seitens Mitarbeitenden verstanden und nachvollzogen werden. Nun kommt das Leben – nicht nur vorleben, sondern Leben einhauchen und daraus resultierend der Output! Klare Kommunikation ist Voraussetzung dessen und ein ständiger Austausch notwendig, was teils auch für Weiter- und Ausbildung der Mitarbeitenden unerlässlich ist.

Weiterlesen
19. Juli 2022

Holistic Branding – Markenidentität & Charisma

Eine starke Marke beruht immer auf einem klaren Profil dessen, was die Marke an Identität und Charisma – seiner Persönlichkeit, ausstrahlen kann. Damit ist auch schon schnell ersichtlich, dass es um das äussere Erscheinungsbild und dessen Wahrnehmung geht. Es ist ein Ausdruck des Selbstverständnisses, Identität und Klarheit von Diversität, also der Unterscheidbarkeit. Wie hebt sich eine Marke von anderen ab und was unterscheidet sie?

Weiterlesen
2. Juli 2022

23 Regeln des Lizenzierungsgeschäfts

Einige Unternehmen sind bei der Lizenzierung sehr erfolgreich, andere sind es nicht. Im Allgemeinen ist bisher nur sehr wenig über die Gründe, Maßnahmen und Fallstricke bekannt. Aus diesem Grund haben wir 23 Grundregeln zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihr Lizenzgeschäft besser zu verwalten. Diese haben wir in vier verschiedene Kategorien unterteilt. Die Regeln haben sich als allgemein gültig und unter nahezu allen Umständen anwendbar erwiesen. Nutzen Sie sie als Checkliste, um zu prüfen, ob es bei Ihren Lizenzierungsaktivitäten Raum für Verbesserungen gibt.

Weiterlesen
1. Mai 2022

Kreativer Entwicklungsprozess einer Unternehmensstrategie!

In diesem Blog möchten wir Ihnen den kreativen Entwicklungsprozess der Unternehmensstrategie aufzeigen, was hilft, die systematischen Prozesse der Machbarkeitsprüfung zu verstehen. Mit einer einfachen Systematik und dem entsprechenden fachtechnischen Know-how lässt es sich besser applizieren, daher stellen wir wegweisende Parameter kurz nachfolgend vor.

Weiterlesen
23. Dezember 2021

Operative Herangehensweise für die zukunftsträchtige Unternehmensstrategie

Im ersten Blog haben wir die Grundzüge und Notwendigkeiten für die Unternehmensstrategie aufgezeigt, welche den Gesamtblick des Unternehmers / n mittel- bis langfristig aufweist. Die operative Umsetzung gilt hierzu als wichtiges Pflichtenheft und fordert den Marktgegebenheiten angepasste Informationen wie klare Vorgaben für den Roll-Out, teils massgeschneidert an die Hand zu geben.

Weiterlesen
23. November 2021

Digital Innovation – Retail-Eruption leben & erleben!

Die heutige Shopping-Landschaft gilt es mit Zeitgeist zu neuem Leben zu erwecken. Nur wenige Marken haben dies bereits im Blickwinkel und auch perfekt umgesetzt – Kreativität und Innovation. Noch sind viele Hürden zu nehmen und die Transformation stellt jedem Unternehmen grosse Herausforderungen finanzieller Ressourcen wie auch Workforce und vor allem dem Wissen um die Verknüpfung von idealen Erlebniswelten – dem neuen Touchpoint oder Customer Journey!

Weiterlesen
22. September 2021

DSGVO bei Websites – Viel mehr als ein Cookie Banner

Wer heutzutage eine Website besucht, der kommt selten direkt in den Genuss des Inhalts – meist blockiert ein Fenster unausweichlich die eigentliche Seite, bei welchem – manchmal mehr, manchmal weniger freundlich - nach einer Zustimmung gefragt wird. Zumeist aus Gewohnheit und um schnell die gewünschten Informationen zu erhalten, klickt man den farblich hervorgehobenen Button «Alle akzeptieren» ohne eigentlich zu wissen, was dies bedeutet.

Weiterlesen
an den anfang